Einzeltherapie bei Legasthenie, LRS und Dyskalkulie
Auch wenn ein Kind begabt oder fleißig ist, stellt
sich nicht immer der erwartete schulische Erfolg
ein. Ein möglicher Grund hierfür kann das Vorliegen
einer Legasthenie, einer LRS (Lese- Rechtschreibschwäche)
oder im mathematischen Bereich, einer Dyskalkulie
(Rechenschwäche) sein. [Weiter]
Die betroffenen Schüler können dann,
trotz eifrigen Bemühens, zunächst
nur schwache Leistungen erbringen.
Bei der Legasthenie handelt es sich
um eine Störung mit „stetigem Verlauf,
d.h. sie kann nicht durch vermehrtes
Lernen und Üben beseitigt werden.
Um den Schulabschluss, der ihrer
Begabung entspricht, zu erreichen,
benötigen Legastheniker daher ein
spezifisches und ganzheitliches
Training.
Legasthenie |
LRS |
Dyskalkulie
Die LernPraxis bietet Ihrem Kind eine qualifizierte,
umfassende Förderung: Jedes Kind wird individuell
diagnostiziert
Zusätzlich zu dem in der Regel von einem Kinderpsychologen
erbrachten Einstufungstest findet in meiner Praxis
eine ausführliche Befunderhebung statt. [Weiter]
Die diagnostische Vorgehensweise
gliedert sich in zwei Einzelschritten:
- ausführliche
Befunderhebung
- Rechtschreib-
und Lesediagnostik
Im Erstgespräch mit Kind und Eltern,
- sowie im Fortlauf der Therapie
auch mit den jeweiligen Lehrern
- werden organische Entwicklung
und Motorik, Sprachfertigkeit, familiäre
Gegebenheiten und Sozialverhalten,
sowie Leistungsprofil und Schulkarriereverlauf
abgeklärt. Mittels wissenschaftlich
erprobter Diagnoseverfahren (Hamburger
Lese-und Rechtschreibprobe, Weingartener
Grundwortschatz Rechtschreibtest,
Münsteraner Rechtschreibanalyse,
usw.) wird der Ausprägungsgrad der
legasthenen Störung oder der LRS
ermittelt und das Therapiekonzept
individuell ausgerichtet. Neben
der formellen Diagnostik liegt mein
Hauptaugenmerk auf der Persönlichkeit:
- Worin begründen
sich die seelischen
Belastungen des
Kindes?
- Welche häuslichen
oder schulischen
Gegebenheiten tragen
zur Belastung bei?
- Wo hat das Kind
seine persönlichen
Stärken und Interessen?
Therapie- und Förderansätze werden gezielt ermittelt
Das Förderprogramm orientiert sich an den individuellen
Lerneinschränkungen und arbeitet mit anerkannten
Therapiekonzepten [Weiter]
Im ersten Schritt gilt es, Vertrauen
zu dem Kind aufzubauen und ihm neues
Selbstbewusstsein zu geben, indem
es sich wieder in seinem Eigenwert
schätzen und erkennen kann. Über
gezielte und angemessene Übungen
erlangt das Kind erste Erfolgserlebnisse.
Bei Teilleistungsstörungen hat sich
die Kombination einer auditiven
Wahrnehmungstherapie (Training zur
Lautdifferenzierung und – artikulation)
von Sprachschulungsübungen (zur
Korrektur von Lautbildungsfehlern
und grammatischer Fehler), sowie
individuell abgestimmter Aufmerksamkeits-
und Konzentrationstrainings im Verbund
mit dem Einüben von Selbstkontrollstrategien
bewährt.
Wichtig ist die Zusammenarbeit
mit den Schulinstanzen. Der aktuelle
Ausprägungsgrad der Lerneinschränkung,
sowie die Förderansätze werden von
mir auf Wunsch nach wenigen Therapiewochen
mit den Schullehrern besprochen.
So sollte z.B. bei einer vorliegenden
Teilleistungsstörung der übliche
Notenschutz oder ein Nachteilsausgleich
in die Wege geleitet werden. Weitere
Schwerpunkte der Förderung sind
Maßnahmen zum Abbau negativer Selbsteinschätzung.
Auch die Verbesserung der Frustrationstoleranz
und der sozialen Kompetenz, sowie
der Abbau von Schulängsten sind
zentrale Bestandteile.
Der Erfolg wird getestet
In angemessenen Abständen erfolgt eine Diagnostik
der schriftlichen und sprachlichen Fortschritte
des geförderten Schülers [Weiter]
Die Eingangstests werden wiederholt
und erweiterte Tests hinzugezogen,
um die Umsetzung von Regelwissen,
den Schreibkontrollstrategien und
die Fähigkeit von betontem, Sinn
entnehmendem Lesen zu ermitteln
und das weitere therapeutische Vorgehen
hiernach auszurichten.
Die Eltern kommen mit ins Boot
Zur Vollständigkeit der Therapie gehört die intensive
Beratung und Unterstützung der Eltern wie z.B.
- Aufklärung rund um die Problematiken
und Potentiale von teilleistungsgestörten
Kindern
- Optimierung der
Hausaufgabenbetreuung und des
begleitenden Übens zuhause
- Vermittlung von Elternanliegen
gegenüber Schulinstanzen [Weiter]
Hierzu gehören mein Angebot der
Eltersprechzeit, sowie die Aushändigung
von Elternbriefen und Lernsoftware
zu geeigneten Themen. Falls erforderlich
kontaktiere ich Schulen und Lehrer/
Innen. Ich sehe mich als Vermittler
zwischen den mitunter unterschiedlichen
Interessen und Ansichten von Eltern
und Lehrerschaft. Es soll ein pädagogisches
Umfeld entstehen, in dem der Lerneinschränkung
des Kindes angemessen Rechnung getragen
wird.
Finanzielle Unterstützung ist möglich
Als qualifizierter Legasthenie-Therapeut bin ich
vom Jugendamt Kassel und Landkreis Kassel anerkannt.
Somit ist eine direkte Abrechnung mit dem Jugendamt
möglich. [Weiter]
Hierzu gehören mein Angebot der
Eltersprechzeit, sowie die Aushändigung
von Elternbriefen und Lernsoftware
zu geeigneten Themen. Falls erforderlich
kontaktiere ich Schulen und Lehrer/
Innen. Ich sehe mich als Vermittler
zwischen den mitunter unterschiedlichen
Interessen und Ansichten von Eltern
und Lehrerschaft. Es soll ein pädagogisches
Umfeld entstehen, in dem der Lerneinschränkung
des Kindes angemessen Rechnung getragen
wird.